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Kurzbeurteilung der geplanten GKV-Finanzierungsreform

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  • Fichte, Damian

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[Fazit und Empfehlungen] Die geplanten Änderungen des Finanzierungssystems bergen Licht und Schatten. Aufgrund der Ersetzung einkommensunabhängiger durch einkommensbezogene Zusatzbeiträge wird die Finanzierung der GKV ungerechter. Künftig werden Versicherte mit höheren Einkommen tendenziell stärker zusätzlich belastet als Versicherte mit geringen Einkommen. Dies widerspricht dem Äquivalenzprinzip. Auf der anderen Seite wird das neue Finanzierungssystem vor allem wegen des Wegfalls des bürokratischen Sozialausgleichs einfacher. Die Folgen für den Krankenkassenwettbewerb sind derzeit schwer abschätzbar. Schließlich ist gemäß der neuen Finanzplanung des Bundes für 2015 eine weitere Kürzung des Bundeszuschusses zur GKV geplant. Damit greift der Bund erneut auf die Rücklagen des Gesundheitsfonds zu und führt sie zweckwidrig seinem Haushalt zu. Um die Finanzierung der GKV künftig auf eine verlässliche Basis zu stellen, sollten gesetzliche Regelbindungen eingeführt werden. So sollten die Bundeszuweisungen an die GKV nach den Ausgaben für versicherungsfremde Leistungen bemessen werden, um eine sachgerechte Finanzierung von versicherungsfremden und versicherungsgemäßen Leistungen sicherzustellen. Hierzu ist es notwendig, die Zweckbindung gesetzlich zu fixieren und den Katalog der versicherungs-fremden Leistungen eindeutig zu definieren. Des Weiteren sollte die Rücklage des Gesundheitsfonds nur zum Ausgleich unterjähriger Einnahmeschwankungen eingesetzt werden dürfen. Sie ist deshalb auf etwa 0,2 Monatsausgaben der GKV zu begrenzen. Auch die Reserven der Krankenkassen sollten auf maximal eine Monatsausgabe begrenzt werden. Überschüssige Mittel wären an die Beitragszahler auszuschütten. Dadurch könnten spürbare Beitragsentlastungen erreicht werden.

Suggested Citation

  • Fichte, Damian, 2014. "Kurzbeurteilung der geplanten GKV-Finanzierungsreform," DSi kompakt 9, DSi - Deutsches Steuerzahlerinstitut des Bundes der Steuerzahler e.V., Berlin.
  • Handle: RePEc:zbw:dsikom:9
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    1. Damian Fichte & Olaf Schulemann, 2010. "Versicherungsfremde Leistungen in der Gesetzlichen Krankenversicherung," Wirtschaftsdienst, Springer;ZBW - Leibniz Information Centre for Economics, vol. 90(10), pages 676-682, October.
    2. Damian Fichte, 2012. "Regelgebundene Verwendung der Sozialversicherungsrücklagen," Wirtschaftsdienst, Springer;ZBW - Leibniz Information Centre for Economics, vol. 92(5), pages 332-338, May.
    3. Peter Eibich & Hendrik Schmitz & Nicolas R. Ziebarth, 2011. "Zusatzbeiträge erhöhen die Preistransparenz: mehr Versicherte wechseln die Krankenkasse," DIW Wochenbericht, DIW Berlin, German Institute for Economic Research, vol. 78(51/52), pages 3-12.
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    1. Kick, Markus, 2015. "The Price Premium Induced by Branding: A Health Care Case Study," EconStor Preprints 182504, ZBW - Leibniz Information Centre for Economics.
    2. Damian Fichte, 2014. "Problematische Legitimation von Tabak- und Alkoholsteuern," Wirtschaftsdienst, Springer;ZBW - Leibniz Information Centre for Economics, vol. 94(1), pages 62-68, January.
    3. Fichte, Damian, 2013. "Zweckentfremdung der Rentenrücklage - und wie sie künftig verhindert werden könnte," DSi kompakt 7, DSi - Deutsches Steuerzahlerinstitut des Bundes der Steuerzahler e.V., Berlin.
    4. Raffelhüschen, Bernd & Moog, Stefan, 2010. "Ehrbarer Staat? Die Generationenbilanz. Update 2010: Handlungsoptionen der Gesundheitspolitik," Argumente zur Marktwirtschaft und Politik 111, Stiftung Marktwirtschaft / The Market Economy Foundation, Berlin.
    5. Fichte, Damian & Herrmann, Karolin & Lemmer, Jens & Schemmel, Lothar & Stern, Volker & Warneke, Matthias, 2013. "Bausteine für eine Reform des Steuersystems: Das DSi-Handbuch Steuern," DSi-Schriften 1, DSi - Deutsches Steuerzahlerinstitut des Bundes der Steuerzahler e.V., Berlin.

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