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Zur zukünftigen Finanzierung der Gesundheitsausgaben in Deutschland

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  • Richter, Wolfram F.

    (TU Dortmund)

Abstract

Mit der Einführung des Gesundheitsfonds und der Gewährung erweiterter Vertragsfreiheiten an die gesetzlichen Krankenkassen ist Deutschland auf einem guten Weg. Die Reform mag in mancher Beziehung nicht weit genug gehen, sie hat aber schon jetzt erkennbar bewirkt, dass sich die Krankenkassen stärker als früher ihrer Kostenverantwortung im Gesundheitswesen stellen. Der Wettbewerb um eine kostengünstige und dennoch qualitätsvolle Versorgung der Versicherten ist in Gang gekommen. Nachdem der Wettbewerb der Kassen um Versicherte durch das GKV-Wettbewerbstärkungsgesetz neu geordnet wurde, bleiben die nachhaltige Finanzierung des Fonds und der Gegensatz von GKV und PKV als ungelöste Probleme bestehen. An der lohnbezogenen Beitragserhebung zu Gunsten der GKV kann man insbesondere kritisieren, dass sie wie die Einkommensteuer auf Einkommensumverteilung angelegt ist, ohne aber den gleichen Gerechtigkeitsnormen zu folgen. In diesem Beitrag wird nun ein Vorschlag unterbreitet, wie die Finanzierung des Gesundheitsfonds von der lohnbezogenen Beitragserhebung auf eine allgemeine Steuer- und Prämienfinanzierung umgestellt und der Gegensatz zwischen GKV und PKV überwunden werden kann. Der Vorschlag zeichnet sich dadurch aus, dass die Verteilungskonflikte der Reform auf ein Minimum reduziert werden. Konkret werden folgende Maßnahmen zur Diskussion gestellt: (i) Der AG-Beitrag zur GKV sollte aufkommensneutral durch eine MwSt-Erhöhung ersetzt werden. (ii) Der AN-Beitrag zur GKV sollte aufkommensneutral durch eine "kleine" Gesundheitsprämie P und eine Anpassung der einkommensteuerlichen Grenzsteuersätze ersetzt werden. Eine Prämie von mindestens 750 € pro Jahr erweist sich als gerechtfertigt. (iii) Die in der PKV gebildeten Altersrückstellungen sollten in verzinsliche Guthaben der Versicherten umgewandelt werden, und die privat Versicherten sollten in den Basistarif wechseln. (iv) PKV und GKV sollten gleichberechtigte Anbieter von Basis- und Zusatzversicherungen sein. Dabei sollten die Zusatzversicherungen nach den Regeln der PKV tarifiert werden, während die Basisversicherung durch Steuern und die pauschale Gesundheitsprämie P (ggf. korrigiert durch kassenindividuelle Zusatzbeiträge bzw. Prämienauszahlungen) zu finanzieren wäre.

Suggested Citation

  • Richter, Wolfram F., 2009. "Zur zukünftigen Finanzierung der Gesundheitsausgaben in Deutschland," IZA Standpunkte 15, Institute of Labor Economics (IZA).
  • Handle: RePEc:iza:izasps:sp15
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    References listed on IDEAS

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    1. Friedrich Breyer & Andreas Haufler, 2000. "Health Care Reform: Separating Insurance from Income Redistribution," International Tax and Public Finance, Springer;International Institute of Public Finance, vol. 7(4), pages 445-461, August.
    2. Stiglitz, Joseph E., 1987. "Pareto efficient and optimal taxation and the new new welfare economics," Handbook of Public Economics, in: A. J. Auerbach & M. Feldstein (ed.), Handbook of Public Economics, edition 1, volume 2, chapter 15, pages 991-1042, Elsevier.
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    5. Haufler, Andreas, 2004. "Welche Vorteile bringt eine Pauschalprämie für die Finanzierung des Gesundheitswesens? Einige einfache Äquivalenzresultate," Discussion Papers in Economics 440, University of Munich, Department of Economics.
    6. Wolfgang Buchholz, 2005. "A Note on Financing Health-Care Reform: Some Simple Arguments Concerning Marginal Tax Burden," FinanzArchiv: Public Finance Analysis, Mohr Siebeck, Tübingen, vol. 61(3), pages 438-446, November.
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    Cited by:

    1. Friedrich Breyer, 2010. "Gesundheitspolitik," Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung / Quarterly Journal of Economic Research, DIW Berlin, German Institute for Economic Research, vol. 79(1), pages 44-55.

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    More about this item

    Keywords

    pauschale Gesundheitsprämie; Bürgerversicherung; Mehrwertsteuer; AN- und AG-Beitrag zur GKV; Finanzierung des Gesundheitsfonds;
    All these keywords.

    JEL classification:

    • H24 - Public Economics - - Taxation, Subsidies, and Revenue - - - Personal Income and Other Nonbusiness Taxes and Subsidies
    • I18 - Health, Education, and Welfare - - Health - - - Government Policy; Regulation; Public Health

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