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Finanzierung des öffentlichen Gesundheitswesens

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  • Alois Guger

    (WIFO)

  • Markus Marterbauer

    (WIFO)

  • Ewald Walterskirchen

    (WIFO)

Abstract

In Österreich wird das öffentliche Gesundheitssystem zu einem großen Teil aus Beiträgen von der Lohn- und Gehaltssumme finanziert. Angesichts der Finanzierungsprobleme werden zunehmend alternative Finanzierungsmöglichkeiten diskutiert. Eine Anhebung der Höchstbeitragsgrundlage um 25% etwa würde jährlich Mehreinnahmen von 220 Mio. € bringen. Bei Aufkommensneutralität würde dies eine Senkung des Beitragssatzes um 0,4 Prozentpunkte erlauben. Eine Ausweitung der Beitragsgrundlage auf die Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung brächte bei einem Beitragssatz von 7,5% rund 80 Mio. € an Einnahmen. Durch eine Umbasierung der Arbeitgeberbeiträge zur Krankenversicherung auf eine Wertschöpfungsabgabe könnte der Beitragssatz von 3,6% der Lohn- und Gehaltssumme (bis zur Höchstbeitragsgrundlage) auf 1,6% bis 2,6% der Wertschöpfung (je nach Abgrenzung) herabgesetzt werden. Eine Anhebung der speziellen Verbrauchsteuern (auf Mineralöl, Tabak, Alkohol usw.) um ein Viertel würde eine Verringerung des Beitragssatzes in der Krankenversicherung um 1¼ Prozentpunkte erlauben.

Suggested Citation

  • Alois Guger & Markus Marterbauer & Ewald Walterskirchen, 2006. "Finanzierung des öffentlichen Gesundheitswesens," WIFO Monatsberichte (monthly reports), WIFO, vol. 79(6), pages 523-547, June.
  • Handle: RePEc:wfo:monber:y:2006:i:7:p:523-547
    Note: With English abstract.
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    Cited by:

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