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Mehr Staat im Gesundheitswesen? Acht Thesen zu einer zur Unzeit aufkeimenden Systemdebatte

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  • Pimpertz, Jochen

Abstract

Die derzeit aufkeimende Systemkritik am deutschen Gesundheitswesen suggeriert, dass die zur unmittelbaren Gefahrenabwehr notwendige, von der Exekutive geprägte Steuerungslogik über die Krisenbewältigung hinaus zu vorteilhafteren Ergebnissen führe. Einfache Überlegungen und Indikatoren überführen diese Argumentation aber eines naturalistischen Fehlschlusses. Ein bevölkerungsumfassender Zugang zur medizinischen Versorgung ist in Deutschland grundsätzlich über die allgemeine Krankenversicherungspflicht gewährleistet. Mit dem Nebeneinander von privater und gesetzlicher Krankenversicherung lässt sich deshalb unter den Vorzeichen der Pandemie kein Reformbedarf begründen. Mit Blick auf die krisenbedingten Herausforderungen stehen vor allem die vorgehaltenen Notfallkapazitäten auf dem Prüfstand. Bereits vor Eintreten der Pandemie wies Deutschland aber eine im internationalen Vergleich großzügige Bettenausstattung auch unter intensivmedizinischen Anforderungen auf, die durch wenige gesetzgeberische Anpassungen nochmals aufgestockt werden konnten. Möglicherweise hat gerade die hierzulande nach der Trägerschaft stark differenzierte Krankenhauslandschaft dies begünstigt - ein Hinweis auf eine höhere Leistungsfähigkeit öffentlicher Träger, die als Begründung für eine stärkere staatliche Steuerung oder Bereitstellung interpretiert werden könnte, liefern die Indikatoren jedenfalls nicht. Auch wenn die damit zur Verfügung stehenden Betten glücklicherweise bislang nicht ausgelastet werden mussten, drohen aber unter extremen Anforderungen möglicherweise Engpässe aufgrund der personellen Ausstattung. Denn dort belegt Deutschland im internationalen Vergleich lediglich einen Platz im vorderen Mittelfeld. Ohne damit die Diskussion möglicher Steuerungsdefizite in Abrede stellen zu wollen, reicht auch dieser Hinweis nicht, um aus den aktuellen Erfahrungen Argumente für eine grundlegende Systemkritik zu gewinnen. [...]

Suggested Citation

  • Pimpertz, Jochen, 2020. "Mehr Staat im Gesundheitswesen? Acht Thesen zu einer zur Unzeit aufkeimenden Systemdebatte," IW policy papers 12/2020, Institut der deutschen Wirtschaft (IW) / German Economic Institute.
  • Handle: RePEc:zbw:iwkpps:122020
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    1. Michael Hüther & Hubertus Bardt, 2020. "Überlegungen zur Lockerung des Lockdowns [An Economic Policy Exit Strategy from the Corona Lockdown]," Wirtschaftsdienst, Springer;ZBW - Leibniz Information Centre for Economics, vol. 100(4), pages 277-284, April.
    2. Beznoska, Martin & Hentze, Tobias, 2020. "Rekordneuverschuldung ist verkraftbar," IW-Kurzberichte 52/2020, Institut der deutschen Wirtschaft (IW) / German Economic Institute.
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    1. Bardt, Hubertus & Hüther, Michael & Schmidt, Christoph M. & Schmidt, Torsten, 2020. "Mit neuem Wachstum aus der Krise: Überlegungen zu einer Modernisierungsstrategie für Nordrhein-Westfalen," IW policy papers 11/2020, Institut der deutschen Wirtschaft (IW) / German Economic Institute.
    2. Bardt, Hubertus & Hüther, Michael & Schmidt, Christoph M. & Schmidt, Torsten, 2020. "Mit neuem Wachstum aus der Krise," RWI Materialien 135, RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung.

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    JEL classification:

    • H51 - Public Economics - - National Government Expenditures and Related Policies - - - Government Expenditures and Health
    • I11 - Health, Education, and Welfare - - Health - - - Analysis of Health Care Markets
    • I13 - Health, Education, and Welfare - - Health - - - Health Insurance, Public and Private

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